Fingerfood für Menschen mit Demenz
Am 7. April 2014 konnten Schüler und Lehrkräfte des BVJ 3, „Gastronomie und Sozialpflege“ die Früchte ihrer wochenlangen Arbeit ernten. An diesem Tag wurden rund 40 geladenen Gästen die Ergebnisse des Projekts „Fingerfood für Menschen mit Demenz“ präsentiert. Ein aufwendig gestaltetes Finger-Food Buffet, eine Beschäftigung, Plakate sowie fachkundige Beiträge zum Thema Demenz waren die Hauptattraktionen des Projektabends, einer Veranstaltung, auf die sich die Schüler des BVJ 3 wochenlang eifrig vorbereiteten.
Die Lehrkräfte des BVJ 3 trafen sich bereits im Februar, um den Rahmen für das Projekt festzulegen. Es ging darum, einen Inhalt zu finden, bei dem sowohl der hauswirtschaftliche als auch der sozialpflegerische Zweig gewinnbringend einbezogen werden konnten. Die Wahl fiel auf das bereits genannte Thema: Fingerfood eignet sich nicht nur sehr gut für die Ernährung von Menschen mit Demenz, es ist auch ideal, um mit Schülern aus der Hauswirtschaft Grundlagen von Speisenzubereitung und Service einzuüben. Von den kulinarischen Spitzenleistungen der Schüler durften sich die Gäste unseres Projektabends sättigend überzeugen.
Damit dies gelingen konnte, war die Gastronomiegruppe mit Frau Hartmann aufgefordert eigenständig Rezeptvorschläge für Fingerfood zu finden. Überhaupt war die Hinführung zu selbständigem Arbeiten großes Ziel der Projektaufgabe – Schließlich bereiten sich unsere Schüler auf eine Ausbildung und das auf Leben als Erwachsene vor.
Um den sozialpflegerischen Aspekt in der Klasse zu berücksichtigen, erarbeiteten alle Schüler bei Herrn Brata Beiträge, die auf ihrem fachtheoretischen Wissen aufbauten. Es ging um das Thema Demenz, eine Krankheit, unter der bereits heute mehr als 1 Million Menschen in Deutschland leiden. Bei den aktuellen Vorträgen wuchsen einige Schüler schier über sich hinaus. Die umfangreiche Vorbereitung ermöglichte es ihnen, sich bei ihren Kurzreferaten überzeugend und selbstbewusst vor den Gästen zu präsentieren. Um die Eltern direkt einzubeziehen erarbeitete Frau Ambrosius mit den Schülern eine Beschäftigung für Menschen mit Demenz, die zur Veranschaulichung mit den Gästen durchgeführt wurde. Darüber hinaus testeten die Schüler die Gäste mit 2 Demenztests. Die Gestaltung des Raumes mit aussagekräftigen Plakaten geschah unter der Anleitung von Frau Rost.
Die Stimmen der Gäste zu dem Projektabend waren durchweg positiv. Mit ihren Ergebnissen zeigten Schüler und Lehrkräfte der Berufsschule zur sonderpaedagogischen Förderung, dass sie sich nicht hinter den Leistungen von Ausbildungsklassen verstecken müssen. Alle Beteiligten blicken auf arbeitsreiche Projektwochen zurück. Der Projektabend entschädigte jedoch für die erbrachte Leistung. Er erfüllte unsere Schüler mit Stolz und hilft ihnen, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben.