Gute GesundeSchule 2.0 – Nachhaltigkeit
Auch im 2. Schulhalbjahr fand eine Projektwoche im Rahmen der „GutenGesundenSchule“ statt.
In dieser Woche drehte sich alles um das Thema „Nachhaltigkeit“ rund um die Speisenzubereitung.
Das Bistro bot regionale und saisonale Speisen an.
Die nachhaltige Genusslinie wurde durch Nudging hervorgehoben und den Schülern und Lehrkräften besonders ans Herz gelegt.
Eine große Ausstellung in der Aula griff das Thema Nachhaltigkeit sehr praxisbezogen auf. Highlight war die Virtuelle Küche des Kompetenzzentrums für Ernährung.
Diese informierte mit verschiedenen Sinnen über Lebensmittelverschwendung. An einem Touchscreen-Monitor standen interaktive Elemente zur Verfügung, z.B. richtiges Einräumen eines Kühlschranks, Gedächtnisspiel mit Tipps zur Haltbarkeit und Verwendung von Lebensmitteln, Video zur Mindesthaltbarkeit. Informationen zu den Themen überlegt einkaufen, sachgemäß aufbewahren und restlos verwerten rundeten das Infomaterial ab.
Um die Menge der jährlichen Lebensmittel-Verschwendung pro Kopf zu demonstrieren, wurde ein Einkaufswagen beladen. Die Schüler durften das Gewicht schätzen.
Die 10 goldenen Regeln zur Lebensmittelverschwendung zeigten hier, wie jeder Einzelne beitragen kann, dass weniger Lebensmittel in der Tonne landen.
Die CO²- Bilanz der zubereiteten Speisen wurde berechnet und mit Hilfe von Hundeleinen wurde der unterschiedliche Verbrauch verdeutlicht.
Der Bayerische Saisonkalender sollte den Interessierten aufzeigen, wie man durch Saisonalität und Regionalität CO² einsparen und den Treibhauseffekt eindämmen kann.
Die Bezugsquellen für die Lebensmittel in unserer Schule machte transparent, wie das BSZ zum Klimaschutz in diesem Bereich beiträgt.
U. Ponfick-Hanusch