Nähen von Therapiedecken- ein Projekt der BEV 12
Im Rahmen des Wahpflichtfachs „Projektorientiertes Arbeiten“ nähten die Schülerinnen der BEV 12 Therapiedecken für Senioren.
„Therapie-/ Nesteldecken gehören zu den therapeutischen Hilfsmitteln für Personen, die einer intensiven Pflege und Aufmerksamkeit bedürfen. Sie erleichtern das Leben von Pflegekräften und Angehörige Demenzkranker. Zum Einsatz kommen sie in Krankenhäusern, Pflegewohnheimen und zu Hause. Die Decke trägt zu einer Verbesserung der Feinmotorik bei und vermittelt dem Nutzer kleine Erfolge.
Sie bietet zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten wie Schnürungen, versteckte Taschen, Laschen und Kordeln in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Betroffene kommen durch die Nutzungen zur Ruhe, vergessen Ängste und beschäftigen die Hände.
Die Anwendung verbessert die Motorik des Nutzers.“
Quelle: https://www.medizinspektrum.de/produkt/nesteldecke/#SnippetTab
Es wurden fünf individuelle Exemplare gefertigt, die dem AWO- Pflegezentum in der Spitzwegstraße in Bayreuth zur Verfügung gestellt wurden.
Team Luisa/ Alina
Team Christina/ Alexandra
Team Kirsten/ Jenny
Team Cansel/ Annette/ Ramona
Team Mona/ Fenja
Für die Durchführung des Projekts wurden Teams gebildet, die dann ganz individuell ihre Decke erstellten.
Skizzen erstellen, Stoffauswahl, die Möglichkeiten der Aktivierung und deren Umsetzung durch verschiedenste Materialien waren die ersten Schritte.
Dies wurde bei einem Erstgespräch vorgestellt und evaluiert.
Das Nähen der Decken gehörte zusammen mit dem Erstellen einer Projektmappe zu den Aufgaben, die die Schülerinnen nun im Team eigenständig durchführten.
Am 29.04.2024 wurden die Therapiedecken stellvertretend an vier Bewohnerinnen der einzelnen Wohngruppen und der Tagespflege übergeben.
Text: U. Ponfick-Hanusch
Bilder: privat/ AWO