Rap-Projekt „100 Jahre Freistaat Bayern“
100 Jahre Freistaat Bayern – ein Projekt… Puh, wie soll man denn dazu Schüler motivieren? Eine schwierige Frage, auf die jedoch eine leichte Antwort folgte. Man braucht motivierte Lehrkräfte und einen Rapper.
Alles begann mit der Recherche einer 11. Klasse der Ernährung und Versorgung (Schuljahr 17/18) zum Thema Entwicklung der Frauenrechte in den letzten 100 Jahren. Hierzu entwickelten die Schüler selbstständig einen Fragebogen (siehe Textdatei). Dieser war Grundlage für die Befragung einer Zeitzeugin, deren Geschichte wiederum die Ausgangslage unserer weiteren Arbeit darstellte (siehe Textdatei).
Dienstag, der zweite Herbstferientag 8:40Uhr (Schuljahr 18/19). Wir (Lehrkräfte: Kathrin Böttler, Sina Eylers) kommen in der Schule an und blicken in interessierte und erwartungsvolle Schüleraugen. Insgesamt 25 Schüler aus allen 3 verschiedenen Fachbereichen haben sich motivieren können freiwillig in den Ferien das Schulhaus zu betreten. Nach einem kurzen Einstieg der Lehrkräfte legte Frank Pirner (Rapper) los, der den Schülern direkt das „Du“ angeboten hatte. Wie ist ein Song eigentlich aufgebaut, wie viele Silben passen in eine Zeile und wie viele Takte hat ein typischer Rapsong? – Crashkurs Songschreiben. Nachdem 5 Gruppen ausbildungsübergreifend gebildet waren, ging es ans Eingemachte. Die Gruppen beschäftigten sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart der Frauenrolle sowie der Entwicklung von der Hausfrau zur Fachkraft. Eine weitere Gruppe überlegte sich, wie die Zukunft diesbezüglich aussehen soll. Ein lockeres Beisammensitzen mit Keksen und Kaffee lockerte die sonst eher steife und uncharmante Schulatmosphäre auf. Nach dem ersten Brainstorming machte Frank Pirner den von ihm ausgewählten Beat an, betreute die Gruppen und unterstütze sie in ihrem Arbeitsprozess. Nach 3 Stunden war die gröbste Arbeit getan, die Schüler waren überaus produktiv und alle mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden. So kann es weiter gehen!
Parallel wurde die Recherche der 11. Klasse auf Aufstellern dokumentiert und für die gesamte Schule anschaulich dargestellt.
Nach Fertigstellung der Texte gingen 7 sing- und rapfreudige Schüler und Schülerinnen in die Übungsphase über. Sowohl zu Hause, als auch gemeinsam in der Schule wurde fleißig geprobt, bis Text und Beat zum Flow passten.
Während alle anderen Schüler sich bereits in die Faschingsferien verabschiedeten, traf sich die überaus motivierte Sing-und Rap-Gruppe im Tonstudio zur Aufnahme und legte los.
Wir waren sehr angetan von der fachübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrkräften und diesem tollen Endergebnis!
Quellen:
Bilder zur Historie (Fichtelgebirgsmuseum – Spitalhof 5, 95632 Wunsiedel)
Bilder zu Frauenrechten (www.facebook.com/Bundesregierung)
Beat (Frank Pirner – DER400)
97-jährige Frau (aus datenschutzrechtlichen Gründen Namen geändert)
edf