Erasmus 2018- Education in Christchurch Kindergarten Edgware in London
Wir haben hier in unsererem Christchurch Kindergarten im Stadteil Edgware erst mal deren pädagogisches Konzept betrachtet und wie die Vorbereitung der Kinder auf die Schule geschieht – das alles natürlich unter unserem deutschen Blickwinkel .
In Großbritannien startet für die Kinder die Schule schon im Alter von 5 Jahren. Hier beginnen schon die Unterschiede, denn bei uns gehen die Kinder erst mit frühestens 6 Jahren in die erste Klasse.
Eine Krippengruppe gibt es hier in unserem Kindergarten in London auch nicht – die Kinder werden im Alter von 1 bis 5 in ein und derselben Gruppe betreut.
Hier nutzen auch alle gemeinsam das Spielzeug, es gibt kein altersspezifisches Spielzeug wie in Deutschland.
Uns ist vor allem aufgefallen, dass Brettspiele in unserer Einrichtung komplett fehlen. Somit werden die Kinder hier im Gegensatz zu den uns bekannten Kitas in Deutschland auch weniger durch lernmethodische Spiele gefördert.
Dafür werden per Hand geschriebene Arbeitsblätter für die Kinder vorbereitet. Auf diesen werden aktuell die Zahlen von 1 bis 10 geübt. Diese Übungen sind ebenfalls für alle Kinder da, egal wie alt sie sind.
Im Morgenkreis zählen sie täglich gemeinsam bis 10, manchmal auch bis 20. Das schaffen sogar schon die Dreijährigen.
Außerdem liegen am Maltisch Formvorlagen bereit, mit denen sie z. B. einen Halbkreis, ein Rechteck oder ein Dreieck nachmalen können, und somit gleichzeitig die Begriffe kennenlernen.
Auch an den Wänden hängen zur Hilfe Bilder von Formen, Zahlen und Buchstaben.
Wir entdeckten ebenfalls viele Bücher, aus denen auch täglich vorgelesen wird. Dies trägt auch zur vorschulischen Bildung bei.
An einer Pinnwand entdeckten wir „Characteristics of effective learning“, was zu deutsch so viel heißt wie „Lernstrategien“. Hierauf stehen Schlagwörter wie „entdecken“, „eigene Ideen sammeln“, „Motivation“ oder „Konzentration“.
Leider gibt es in unserem Kindergarten aktuell keine Vorschulkinder, weshalb wir keinerlei „Pre-School“-Erfahrungen sammeln können. Wir konnten daher nur beobachten, wie sie die Kleineren an spätere Vorschulbildung hinführen.
In unseren deutschen Kindergärten findet die Vorschulbetreuung einmal wöchentlich statt, dabei lernen die Kinder alles rund um die deutsche Sprache (Silbentrennung, Artikel, Reime, Satzbildung etc.), aber auch Buchstaben, Formen, Zahlen und alles rund ums Rechnen. Der Unterricht zieht sich über das gesamte Jahr und ist auch sehr umfangreich. Einmal monatlich besuchen die Kinder außerdem in vielen Kindergärten ihre zukünftige Schule und lernen ihre Klassenlehrerin näher kennen.
Milena, Jessy, Céline, Ki 11und K10