Unsere schulischen Angebote
Berufliche Vorbereitung für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des Lernens
1. BVJ – AQJ: Berufsvorbereitungsjahr und Arbeitsqualifizierungsjahr im Berufsfeld
- Wirtschaft und Verwaltung*
- Bau/Farbe/Holz/Metall/Recycling**
- Gastronomie/Hauswirtschaft/Sozialpflege
* Einzelhandel/Lagerwirtschaft
Wir nehmen auch Schüler auf, die sich für den Friseurberuf * bzw. Gartenbau ** interessieren
Einjährige, rein schulische Maßnahme:
- Allgemeiner Unterricht
- Theoretische und praktische Vorbereitung im gewählten Berufsfeld mit dem Ziel der Ausbildung (BVJ) oder Arbeitsaufnahme (AQJ)
- Wöchentlicher Praktikumstag in einem Betrieb
- Erwerb des einfachen Hauptschulabschlusses durch Prüfung im BVJ
- Individuelle, sonderpädagogische Förderung und Betreuung
2. BVB: Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und einem Bildungsträger.
Einjährige, kooperative Maßnahme:
Berufsschule zur sonderpäd. Förderung:
- Allgemeiner Unterricht durch Sonderpädagogen
- Erwerb des einfachen Hauptschulabschlusses durch Prüfung
Bildungsträger:
- Berufliche Vorbereitung durch praxisbezogene Maßnahmen und unterschiedliche Praktika
- Sozialpädagogische Betreuung und Begleitung
Ziel: Ausbildung oder Arbeitsaufnahme, Erfüllung der Berufsschulpflicht
Berufliche Vorbereitung für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des Lernens
1. Werker/in im Gartenbau
Schwerpunkte:
Garten- und Landschaftsbau
Zierpflanzenbau
Dreijährige Ausbildung in dualer Form nach BBiG § 66 und HWO 42 m:
- Betrieb (3 Tage pro Woche)
- Berufsschule zur sonderpädago-
gischen Förderung (2 Tage pro Woche)
Prüfungen in Theorie du Praxis:
- Zwischenprüfung (Ende 11. Klasse)
- Abschlussprüfung (Ende 12. Klasse)
Im Anschluss daran Erweiterungs-
möglichkeit der Ausbildung zum Gärtner.
Ziel: Gartenwerker oder Gärtner bei Weiterbildung
2. Staatliche geprüfte Hauswirtschaftshelfer/in
Kooperationsklasse
mit der Berufsfachschule Hauswirtschaft des staatlichen beruflichen Schulzentrums
Leistungsschwächere Schüler erhalten hier zur Erreichung des Ausbildungs-
zieles einen speziell auf ihre Bedürf-
nisse abgestimmten Unterricht durch folgende schulische Maßnahmen:
- Unterricht im Teamteaching
- Unterricht in kleineren Lerngruppen
- Förderunterricht als zusätzliche Übungsform
Ziel: Vollausbildung an der Berufsfachschule oder Berufsschule
3. MSD
Mobiler sonderpädagogischer Dienst
Berufsschüler mit Leistungs-
problemen können auf Anforderung Unterstützung zur Erreichung ihres Ausbildungszieles erhalten.
Unsere Aufgaben sind vorrangig:
- Beratung von Schülern, Lehrern
- Koordinierung von Hilfemaßnahmen
- Lernhilfen
Ziel: Vollausbildung an der Berufsfachschule oder Berufsschule